Medienbildung und OER – im Englischunterricht

Sebastian Eisele unterrichtet an einem Gymnasium im Schwarzwald-Baar-Kreis u. a. Englisch. Im Rahmen der Medienbildung geht er bei der Erstellung von Präsentationen durch seine Schüler*innen zur sauberen Angabe von Quellen auch auf lizenzrechtliche Fragestellungen bei der Suche nach Bildmaterial ein.

bunte Bleistift-Grafik von einem Lehrerzimmer, mit Lehrer*innen die alle OER nutzen (OER im Englischunterricht)
OER im Lehrerzimmer, Grafik: Sandra Schön (via Flickr), CC BY 4.0.

Ein Beitrag von Sebastian Eisele

Medienbildung und OER im Englischunterricht – Die Grundlage

Durch den stärkeren Fokus auf das 4K-Modell des Lernens: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken nimmt produktorientierter Unterricht einen immer größeren Raum ein. Schüler*innen erstellen Podcasts, Videos oder auch Präsentationen und lernen dabei implizit in Gruppen zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren, kreativ zu sein …

…und hoffentlich auch Quellen aus dem Internet korrekt zu nutzen. Speziell bei Bildern werden vermutlich oft Bildersuche und Download per Rechtsklick benutzt ohne auf Lizenzen oder deren korrekte Angabe zu achten.

Medienbildung und OER im Englischunterricht – Die Vorgehensweise

Gerade das Erstellen von Präsentationen ist entweder schon fest in Lehrbüchern verankert oder lässt sich sehr leicht mit einem Rechercheauftrag verbinden. So kann ein inhaltlicher gut mit einem Medienbildungsauftrag verknüpft werden.
Als Englischlehrer habe ich – wie im Lehrbuch vorgeschlagen – meine 9. Klasse Präsentationen über Sehenswürdigkeiten in und um Sydney erstellen lassen und dabei konkret darauf geachtet, dass sie sowohl Bilder richtig suchen als auch korrekt angeben. Dazu habe ich in einem englischsprachigen Video kurz 2 konkrete Wege aufgezeigt, wie man das einfach und unkompliziert schafft:

  1. Suche über Wikimedia Commons – hier wird vor dem Download ein copy&paste-fertiger Schriftzug bereitgestellt, der einfach dem Bild beigefügt werden kann.
  2. Suche über Bildmaschinen-Bild – es bietet sich an, sowohl aus Datenschutzperspektive als auch was die Lizenzsuche angeht, DuckDuckGo zu verwenden. Dazu der Verweis auf die TASLL-Regel, kurze Zeit für Nachfragen und fertig.

Medienbildung und OER im Englischunterricht – Pro-Tipp

Auch CC0-Bilder als solche deklarieren lassen, sei es auch nur in einem Satz am Ende der Präsentation. Außerdem sollten auch hier die Links gespeichert werden, damit man im Zweifel (speziell bei Hausarbeiten o. ä. in Studium oder Referendariat) schnell die Korrektheit der Arbeit nachweisen und so unnötigen Problemen aus dem Weg gehen kann. Es ist nicht gesagt, dass alle Lehrenden wissen was es bspw. mit CC0 auf sich hat!

Medienbildung und OER im Englischunterricht – Zusammenfassung

Medien werden im Unterricht ständig genutzt, aber oft wird nicht darauf geachtet wie. Gerade die Erstellung von Präsentationen eignet sich sehr gut dazu, diese Fertigkeit einzuüben. Möglichkeiten dazu gibt es in jedem Fach.

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Sebastian Eisele, Kreismedienzentrum Schwarzwald-Baar-Kreis, für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.