Der Besuch von Lernorten wie Museen, Zoos, Betrieben oder Denkmälern ist fester Bestandteil von Unterricht in Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
Voraussetzung für einen gewinnbringenden Lernortbesuch ist dessen didaktische Gestaltung. Open Educational Ressources können in diesem Zusammenhang wichtige Dienste leisten und in allen Phasen der Aufbereitung des Lernortbesuchs eingesetzt werden.
Auch wenn viele außerschulische Lernorte pädagogische Materialien anbieten, sind besonders die Nischenlernorte häufig nicht erschlossen. Eine gute Gelegenheit, als Besuchsgruppe offene Unterrichtsmaterialien zum Lernort zu erstellen! Wie wäre es z.B. mit einem Leitfaden, mit dem dann andere Besucher*innen zukünftig den Lernort erkunden können?
In den Europeana-Sammlungen stehen 14 Millionen frei verwendbare Bilder von digitalisierten Sammlungen aus Museen, Archiven, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen in ganz Europa zum Herunterladen und Weiterverarbeiten zur Verfügung. Für Lernortbesuche sind sie z.B. als Vorbereitung und Vergleichsmaterial geeignet.
https://www.europeana.eu
Das Unterrichtsmaterial des Museum Park Kalkriese zur Varusschlacht steht unter CC BY-NC-Lizenz und richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Neben Arbeitsblättern zu Römern und Germanen gibt es Materialien zur Varusschlacht und zu den Ausgrabungen. Gut als Inspiration für eigenes Material zu einem Lernort.
https://www.kalkriese-varusschlacht.de/schulen/unterrichtsmaterial/
Das Wiki Naturführer bietet umfassende Informationen zu Pflanzen und Tieren wie Artikel zur Bestimmung oder einen Überblick über Stadtnatur. Lehrende sind aufgerufen mitzuarbeiten, besonders gesucht sind Materialien zu Exkursionen, die auch im Kurs oder Unterricht erstellt werden können.
https://offene-naturfuehrer.de/web/Hauptseite
Regiowikis sind Artikelsammlungen zu einer Region, Stadt oder (Kultur)landschaft, die von Ehrenamtlichen recherchiert und geschrieben werden. Diese Orts- und Regionschroniken bieten Informationen zu allen landeskundlichen Facetten – eingeschlossen natürlich auch regionalen Lernorten. Im KölnWiki z.B. gibt es über 3.500 Artikel zu Kirchen, Plätzen, Stadtgeschichte und Museum. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, so wie bei fast allen RegioWikis. Oftmals geben Leitfäden und Hilfeseiten erste Orientierung für die Erstellung der Artikel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiowiki
Das Fachportal „Landeskunde – Landesgeschichte“ des Landesbildungsservers Baden-Württemberg hält eine interaktive Landkarte mit didaktisch aufbereiteten Lernorten bereit, die allesamt als Open Educational Resources veröffentlicht sind. Einfach auf der Karte die Region der Wahl klicken, dann einen blau markierten Lernort auswählen und schon erhält man eine Zusammenfassung der Einheit samt Link zu ausgearbeiteten Unterrichtsplänen, Arbeitsblättern und methodischen Vorschlägen zum Lernortbesuch.
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module
Die Plattform Segu-Geschichte lädt mit einer interaktiven Landkarte zur geschichtlichen Erkundung des eigenen Wohnorts ein. Auf der Karte finden Interessierte historische Orte und Museen in der D-A-CH-Region markiert. Einen Ort ausgewählt, erhält man Informationen us Wikipedia, Hinweise auf Lernortbesuche, Adresse und Link zur Website. Die interaktive Karte kann nach sieben verschiedenen Epochen gefiltert werden von der Steinzeit bis heute und ist steht unter CC-Lizenz.
https://segu-geschichte.de/historische-orte/